Freitag, 27. April 2007

Foshan

Meine zweite Dienstreise führte mich nach Foshan, das ist ein Vorort von Guangzhou, wo überwiegend Industrie und Gewerbe angesiedelt ist. Im Grunde ist das echt ein Dreckskaff. Platten- und Ziegelbauten überall, großflächige eingeschossige Gewerbeanlagen, hohe Luftverschmutzung und ein großer Teil an Armut in der Bevölkerung. Das kann man in China leicht an der hohen Anzahl der Motorroller feststellen.

Nun, jedenfalls sind wir erst mal im neuen Flughafen von Guanzhou gelandet, ein architektonisches Highlight würde ich sagen, vergleichbar mit einer gigantischen, schneeweißen Zeltlandschaft mitten in in der Landwirtschaft. In solchen ekstatischen Momenten vergesse ich leider immer zu gerne dass ich ne Kamera dabei habe.. sorry, beim nächsten mal :-)

Wir schnappen uns ein Taxi um erstmal ins Hotel nach Foshan zu fahren. Ich hab noch nie jemanden mit so langen Fingernägeln gesehen wie unseren Taxifahrer. Die Teile waren bestimmt zwischen 4-5 cm lang. Tja, in Foshan angekommen, wusste er leider nicht mehr weiter so dass er uns anbot ein anderes Taxi zu nehmen. Zufällig stand neben dem geparkten Auto ein Mann, der mitbekommen hat in welches Hotel wir wollen. Er bot uns seine Hilfe an.... gegen ein paar Scheine!!! Der Taxifahrer war echt in Ordnung und hat sich richtig gut um uns gekümmert, dass wir auch ja gut angekommen. Hat auch schon den Taxometer abgestellt als er nicht mehr weiter wusste... sehr große Gegensätze hier. Irgendwann hat uns ein anderer Taxifahrer weiter geholfen und wir sind endlich im besten Hotel der Stadt angekommen. Fünf Sterne ;-) Aber keine Panik, was in China 5 Sterne hat, hätte in Europa vllt. Gerade mal nur 3 Sterne... zumindest würde ich so bewerten...

Foshan bietet wirklich NIX. Es ist berühmt für seine Keramikprodukte, aber was soll ich Vasen oder Kloschüsseln fotografieren?? Ansonsten gibt es hier eine sehr berühmte Kung Fu Schule, die ich aber leider nicht zu Gesicht bekommen habe.

Habe insgesamt nur ein einziges Foto aus meinem Zimmer geschossen... War nicht sonderlich meine Gegend. Extrem schwül, Tendenz steigend im Hochsommer und ziemlich dreckig.



Am letzten Tag saßen wir schon im Auto Richtung Flughafen um nach Peking zu fliegen, als mein Boss gerade einen Anruf bekam. „Würde es dir etwas ausmachen mit nach Taiyuan zu fliegen“? Tja, eigentlich hatte vor mich mit Billel zu treffen da er demnächst wieder nach Deutschland zurückreist. Aber mein Gott, sollte nur für einen Tag sein...

2 Kommentare:

andgaladh hat gesagt…

Vielleicht brauchst du wieder einen neuen Kommentar, der dich motiviert wieder was zu schreiben ^-°

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Monitor de LCD, I hope you enjoy. The address is http://monitor-de-lcd.blogspot.com. A hug.