Sonntag, 8. April 2007

Faket Market roxx!!!

Nun, für dieses Wochenende ist Billel nach HongKong geflogen um ein paar alte Freunde wieder zu sehen. Beauftragt hat er mich deswegen auf einen faket market zu gehen um ihm ein paar Polo-Shirts zu besorgen. Dabei verlässt er sich ganz auf meinen Geschmack *muhahaha*. Ich renn' aber natürlich nicht nur wegen ein paar Shirts in die Stadtmitte, nein, ich habe ja am Abend auch noch was vor ;-). Und für den Rest des Tages habe ich nen Kumpel von Yuangming gefragt, ob er nicht vielleicht Lust hätte den Tiantan Komplex zu besichtigen. Kein Thema, Treffpunkt ist der Tian'an men Platz gegen der Mittagsstunde. Während ich vor dem Mausoleum auf ihn warte, labert mich wieder mal jemand an (ich fange an mich richtig dran zu gewöhnen) : Excuse me, where are you from... blablabla... das übliche eben. Doch schon bald werde ich von Wang, dem Kumpel von Yuangming, erlöst und wir ziehen los um nen faket market aufzuspüren. Für alle die's nicht wissen: Es handelt sich hierbei um einen Marktplatz, Straße oder gar Geschoßbau, wo gehandelt werden kann bis man umfällt. Darunter gibt es auch einige "Markenwaren" die man günstig ergattern kann.
Nach einigen Verständigungsschwierigkeiten, hat Wang endlich begriffen wonach ich suche und wird mich fortan NICHT mehr zu teuersten Einkaufsstraße Pekings führen... der Wangfujing Dajie. Naja, bin ja auch selber Schuld wenn ich ständig, Lacoste, Hilfiger und Polo erwähne :-P


- Hutong

Also bewegen wir uns in den südlichen Bereich von Qian men. Dies ist ein sogenanter hutong Bereich. Alte Gebäude mit Innenhöfen und mit einer umlaufenden Mauer ausgestattet um zusätzlichen Schutz zu bieten, prägen die Innenstadt auch heute noch. Zwischendrin machen wir die Xianyukou Jie ausfindig, auf der sich etliche Läden befinden die allerlei Krimskrams verkaufen. Eigentlich ganz nett hier. Man wird von allen möglichen schrägen Farbtönen und von schriller Musik erschlagen sowie von allen Seiten angebrüllt. Da kommt man richtig in Einkaufslaune bei einem solch vielfältigen Angebot. Und die Produkte sehen z.T. sogar besser aus als von den Originalen. Nur auf die Qualtiät sollte man sich nicht so sehr verlassen. Irgendwann werden wir von nem Jungen Bübchen aus ner Seitengasse angelabert, er hätte alle möglichen DVD's im Angebot, zum Stückpreis von nur 1,5 €!!! Ich wollts mir zumindest mal ansehen. Dabei geraten wir in eine wirklich enge und verwinkelte Gasse wo man meinen könnte, dass gleich eine Bande auftaucht um uns niederzuschlagen... Stattdessen geraten wir in einen kleinen Kapuff, eher ein Klohaus, wo lauter gebrannte CD's ausgestellt werden. Ich möcht den Mädels gern ne Freude machen und ihnen Huo juan jia (Fearless) mit Jet Li mitbringen, da sie den Film noch nicht kennen. Irgendwie war's ja klar dass er den Film nicht als Einzelstück hat, sondern nur als Filmreihe auf ner DVD, und verlangt dafür 15€. Ich musste Wang wirklich beruhigen, da er sich ziemlich aufgeregt hat :D - Er ist halt ist nicht aus Peking *lach*.
Schließlich ziehen wir weiter in die Einkaufstraße um uns irgendwann von einem Mädchen in einen Klamottenladen reinzerren zu lassen. Das ist es!!! Lacoste, Hilfiger etc. genau das was ich suche. Den Preis für das Stück will sie mir erst nicht nennen, ich soll erst mal das aussuchen was ich möchte. 4 Stück in 4 verschiedenen Farben für Billel und dafür will sie 50 € von mir!!!!!! Wang wollte schon den Laden verlassen als ich ihn zurückgehalten habe. Nach 10min habe ich sie auf 12€ heruntergehandelt. Die Arme hat mir fast leid getan, da sie kurz vorm heulen stand, aber Billel, ein Meister des Handelns (da Araber) hat mich gut unterrichtet. "Immer hart bleiben dann erreichst Du dein Ziel". Klar versucht sie einen so guten Preis wie möglich zu erzielen... aber ein arabisches Sprichwort besagt aus sicht des Käufers: "Du kannst mich verspeisen, aber ich werde die große Magenschmerzen bereiten!!!"
Tja, Auftrag erledigt - ich bin zufrieden.

2 Kommentare:

andgaladh hat gesagt…

Kleine Chinesinnen zum weinen bringen- das hör ich gern. Ist es so abgelaufen ?:
Verkäufer: Oh Gott ohh Gott, los feilschen Sie!
Brian: Okay, ich geb Ihnen zehn.
Verkäufer: Schon besser. ...Zehn! Wollen Sie mich etwa beleidigen? Mich. Mit meiner armen im sterben liegenden Großmutter. ... Zehn!!!?
Brian: Ich gebe Ihnen elf.
Verkäufer: Jetzt haben Sie's begriffen. ...Elf!!! Ich hör wohl nicht recht? Elf! Ich selbst hab zwölf dafür bezahlt. Sie wollen mich wohl ruinieren.
Brian: Siebzehn.
Verkäufer: Na na na... siebzehn!
Brian: Achtzehn?
Verkäufer: Nein, nein, nein. Wir sind bei vierzehn
Brian: Vierzehn.
Verkäufer: Vierzehn, soll das ein Witz sein?
Brian: Sie haben doch gerade gesagt, ich soll das sagen.
Brian: Sagen Sie mir, was ich sagen soll. Bitte.
Verkäufer: Bieten Sie mir vierzehn.
Brian: Ich geb Ihnen vierzehn.
Verkäufer: Für so was bietet er mir vierzehn! Habt ihr das gehört?
Brian: Fünfzehn!
Verkäufer: Siebzehn. Mein letztes Wort. Keinen Pfennig weniger, sonst soll mich der Blitz treffen.
Brian: Sechzehn.
Verkäufer: Abgemacht! War mir ein Vergnügen, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen.

Alex-san hat gesagt…

Ja so ungefaehr... Nur eben andersrum ;-p